Am Mondhof wohnen aktuell 16 Erwachsene, 6 Jugendliche und ein Kind. Unser Wohnprojekt liegt auf einem Grundstück von etwa 4500 qm mitten in der Stadt Treysa und umfasst ca. 1100 qm Wohnfläche. Wir leben jeweils in separaten Wohnungen, die sich auf 4 Häuser verteilen, und nutzen gemeinsam den dazwischen liegenden großen Garten sowie Werkstatt- und Gemeinschaftsräume. Jeden Montag Abend treffen wir uns, um Organisatorisches zu besprechen und gemeinsam zu kochen und zu essen.
Unsere Gruppe ist bunt gemischt: Verschiedene Altersstufen, Lebenssituationen, berufliche Hintergründe und Interessenfelder finden hier zusammen. Einige von uns sind bereits in Rente, einige arbeiten angestellt in der Region, manche sind selbstständig oder im Home-Office tätig. Wir sind eine Mischung aus Alt-Eingesessenen Schwalmstädter*Innen und neu Zugezogenen.
Was uns allen gemeinsam ist:
- Wir wünschen uns bezahlbaren und langfristigen Wohnraum und ein Leben in guter und verlässlicher Nachbarschaft, in der jeder jeden in seiner Art respektiert und einen friedvollen und rücksichtsvollen Umgang miteinander lebt.
- Wir wünschen uns gemeinschaftlichen Raum drinnen wie draußen, in dem wir uns selbst und miteinander betätigen und begegnen können.
- Wir wollen durch die Inspiration der Gemeinschaft lebendig und aktiv bleiben bis ins Alter, Unterstützung geben und bekommen.
- Unsere Wohnform soll den Austausch der Generationen fördern, eine selbstbestimmte Lebensgestaltung ermöglichen, die den Menschen innewohnenden Ressourcen mobilisieren und Begegnungsmöglichkeiten sowie soziale Netzwerke schaffen.
- Wir möchten auch über unser Wohnprojekt hinaus aktiv und mit der Stadt vernetzt sein und uns für ein buntes, offenes und demokratisches Miteinander einsetzen.
- Wir möchten Ressourcen nachhaltig nutzen und teilen und Lebensraum auch für andere Arten als nur den Menschen erhalten und zur Verfügung stellen.